Jugendmedienfestival Blog

News, Interviews & Insights des Jugendmedienfestivals 2023

Tanz mit dem Zeitgeist

“Ich will Kunst machen und rum liegen, jung lieben. Punkt sieben aufstehen, das war noch nie was für mich”. So beschreibt sich der Künstler Karlo K auf seinem neuen Album Z31TGE15T. Über Musik, Vergänglichkeit und Identität. 

Von Lena Brenken

Foto: Alexander Gusenko

„Nein, ich bin nicht still, ich muss nur nachdenken”. Karlo K rappt mit relaxter Stimme zu entspannter Musik. Er endet mit einem Song aus einer anderen Ära: „geboren um zu raven“. Die Überleitung zur After-Show-Party. 

Nach dem Konzert treffe ich mich mit Karlo K. Wir sitzen auf dem Boden. Reden viel über ihn. Karlo ist 25, ursprünglich aus Tübingen, heute wohnt er in Lüneburg. 

Wie er sich im Internet präsentiert: anders als andere Künstler*innen. Sein volles Album „Z31TGE15T“ veröffentlichte er auf CD und Bandcamp, einer Plattform für unabhängige Künstler, um ihre Musik hinter einer Paywall hochzuladen. Karlo K wusste, dass er ein zusammenhängendes Album unter diesem Namen kreieren wollte. Das Album soll bleiben, nicht im “Fluss der neuen Releases weggeschwemmt werden”. CDs sind für ihn ein physisches Produkt, zeigen, dass die Tracks eine feste Reihenfolge haben. “Bei einer CD hört man selten erst das dritte, dann das siebte Lied. Ich fand es schön, die Reihenfolge mitzubestimmen.“ Das Album gibt es auch in digitaler Form: mit einem Code in der CD-Hülle, auf Bandcamp und iTunes. Das Projekt kann so nur als ein Gesamtkunstwerk gekauft werden. 

Früher hat der 25-jährige unter dem Namen Karlo Kreol Musik veröffentlicht. Der Name und die Musik seien nicht mehr sein jetziger Ausdruck. Eine neue Person ist Karlo K trotzdem nicht. “Beides war ich, aber ich wollte ein neues Kapitel anfangen“. 

Z31TGE15T ist das erste Projekt, bei dem er sich mehr Zeit genommen hat. Karlo Kreols Songs wurden oft an einem Tag geschrieben und hochgeladen. 

Sein neues Album ist in über eineinhalb Jahren entstanden und unter anderem von 70s Soul und dem Roman “Momo” von Michael Ende inspiriert. Er spielt Ausschnitte des Hörbuches direkt in den Songs und thematisiert die Zeit selbst.

Das Hörspiel hat Karlo zufällig wiederentdeckt. Er war krank, hatte Zeit und bemerkte, dass das Buch “eine Bereicherung für das Album ist, weil die Geschichte so viel erzählt, und die Gefühle von selbst hochkommen“, sagt er. 

Es war sein besonderes Herzensprojekt. Karlo K ist sich nicht sicher, ob Z31TGE15T das letzte Album unter seinem Namen war. Er kämpft viel mit seiner Leidenschaft für Musik. Sie tut ihm manchmal nicht gut, nimmt seine Gedanken zu viel ein, sodass er sich schwer auf andere Dinge konzentrieren kann. „Darunter leiden mein Umfeld und ich, deswegen kann es auch sein, dass ich in Zukunft gar keine Musik mehr veröffentlichen werde”, sagt er. Texte schreiben gehört zu seinem Leben dazu, nur der Schritt der Veröffentlichung muss für ihn in Zukunft vielleicht “nicht mehr sein”. 

Nach dem Gespräch gehe ich zurück zur After-Show-Party, Karlo K verschwindet im Teamer-Bereich. In seiner Single Lust:Liebe rappt er: “Lang lebe die Last, auf unseren Schultern liegt die Zukunft”. Karlos Zukunft: noch ungewiss. Aber er wird immer auf seine Weise mit der Zeit gehen.